6. Juli 2023

Personalbeschaffung – Teil 4

Im vorigen Beitrag haben wir die Schlüsselkriterien zur Identifizierung potenzieller neuer Teammitglieder beleuchtet. Mit diesem Wissen ist das Verfassen einer überzeugenden Stellenanzeige ein Leichtes. Doch bevor Sie beginnen, überlegen Sie, wo Ihre Anzeige den größten Wirkungskreis erzielt. Soll sie in der regionalen Zeitung, in einem Fachmagazin, im Radio oder online erscheinen? Wo halten sich die von Ihnen angesprochenen Fachkräfte auf? Erfahrene Pharmazeuten bevorzugen wahrscheinlich spezialisierte Apotheken-Fachblätter, während angehende PKA-Auszubildende eher auf Social-Media-Plattformen zu finden sind.

Nuthawut Somsuk/GettyImages

Passen Sie das Medium und die Formulierung Ihrer Stellenausschreibung an die betreffende Position an. Ein hilfreiches Werkzeug zur Gestaltung einer überzeugenden Stellenanzeige ist die sogenannte „5W-Formel“. Diese Struktur gliedert Ihre Anzeige in fünf klare Abschnitte, die das Schreiben vereinfachen.

„Wir sind“

Dieser Abschnitt dient dazu, Ihr Unternehmen oder Ihre Apotheke vorzustellen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich selbst ins beste Licht zu rücken! Stellen Sie die Besonderheiten Ihres Standorts und Ihre Schwerpunkte in der Apothekenpraxis heraus, die für potenzielle Bewerber von Interesse sein könnten. Achten Sie darauf, wie Sie Ihr Unternehmen darstellen – möchten Sie als seriös, freundlich, humorvoll oder familiär wahrgenommen werden? Schließlich soll der neue Kollege gut in Ihr Team passen.

„Wir suchen“

Nachdem Sie Ihr Unternehmen vorgestellt haben, gilt es nun, die offene Stelle zu beschreiben. Wichtige Details sind das Aufgabenfeld des neuen Mitarbeiters, ob die Stelle unbefristet oder befristet ist und ob es sich um eine Vollzeit- oder Teilzeitposition handelt. Weiters sollten Sie noch angeben, ab wann die Stelle zu besetzen ist und ob es Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

„Wir erwarten“

In unserem letzten Beitrag haben wir dieses Thema bereits behandelt. Hier sollten Sie darauf achten, realistische und nicht zu spezifische Anforderungen zu stellen. Zu hohe Erwartungen könnten potenzielle Bewerber abschrecken, die eigentlich gut zur Stelle passen würden. Vor dem Hintergrund des derzeitigen Stellenmarkts (viele offene Stellen) dürfen die Anforderungen jedoch etwas weiter gefasst werden. Die Kunst besteht darin, die richtige Balance zu finden!

„Wir bieten“

Dieser Teil sollte zur Eigenwerbung genutzt werden. Neben einem attraktiven und fairen Gehalt (Hinweis: Angabe des kollektivvertraglichen Mindestgehalts ist in Österreich verpflichtend) sind auch Sozialleistungen und Aufstiegsmöglichkeiten wesentliche Aspekte, die Bewerber anziehen können. Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Betriebsklima sind für viele Bewerber ebenfalls von großer Bedeutung. Besonders wichtig ist auch die Abstimmung mit der bestehenden Leitung. Da viele Apothekenunternehmen traditionelle Familienbetriebe sind, gilt es die Auswahl neuer Mitarbeiter auch mit der Familie abzustimmen, um ein optimales Betriebsklima zu erzielen.

 „Wir bitten“

In diesem Abschnitt geben Sie an, wie sich Bewerber bei Ihnen melden sollen und welche Unterlagen in welcher Form benötigt werden. Geben Sie einen Kontakt mit Namen und Telefonnummer an. Beenden Sie Ihre Stellenanzeige mit einem positiven Satz wie „Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“.

Durch eine klar strukturierte Stellenanzeige erhöhen Sie die Chancen, den richtigen Kandidaten zu finden. Vermeiden Sie komplizierte Sätze und bleiben Sie konkret!

Mit diesem Artikel möchte wir Sie ermutigen, mutig und kreativ zu sein. Wenn Sie die besten Kandidaten ansprechen möchten, sollten Sie auch die beste Stellenanzeige und das attraktivste Angebot bereitstellen. Wagen Sie es, Ihre Stellenanzeige humorvoll oder herzlich zu formulieren. Setzen Sie auf Kreativität und Originalität, um sich von den üblichen, langweiligen Stellenanzeigen abzuheben.

Mit freundlicher Unterstützung von