23. Nov. 2020Spannende Kopfschmerzen

Harmlose Cephalgien von bedrohlichen Zuständen abgrenzen

Ein dumpfer Druck im ganzen Schädel, der nach einer Tablette nachlässt: Das wird schon ein Spannungskopfschmerz sein. Meistens trifft das auch zu, aber man sollte wichtige Differenzialdiagnosen nicht vergessen.

Praktisch jeder kennt ihn, hat ihn schon erlebt und so schlimm ist er eigentlich auch nicht. Vor allem nicht, weil neben dem Schmerz keine anderen Symptome auftreten. Bei Spannungskopfschmerzen klagt kaum jemand, schliesslich schlagen Migräne oder Clusterattacken viel härter zu, erklärte PD Dr. Stefanie Förderreuther, Neurologin am Klinikum der Universität München, Campus Grosshadern. Zudem sprechen solche harmlosen Schmerzen gut auf Analgetika an.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.