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Apothekenoptimierung (im laufenden Betrieb)

Bei der Apothekenoptimierung geht es nicht nur darum Einnahmen und Ausgaben zu optimieren, sondern sich auch um Marketing, Standort, Produktsortiment, Personalführung und vieles mehr.

Bei der Apothekenoptimierung geht es nicht nur darum Einnahmen und Ausgaben zu optimieren, sondern sich auch um Marketing, Standort, Produktsortiment, Personalführung und vieles mehr.

Die Apotheke von heute ist schon lange nicht mehr, dass was sie einmal war. Ja, sie ist ein Unternehmen im Heilberuf, aber eine Apotheke ist auch ein Unternehmen und ein Business im Gesundheitsbereich. Dieser Gedankenwechsel ist manchmal gar nicht so leicht zu machen, wie auch zahlreiche andere erste Schritte ins Unternehmertum. Der richtige wirtschaftliche Apothekenberatungs-Partner, der Ihnen Zahlen, Daten und Fakten bereitstellt, diese erklärt und Ihr laufender Sicherheitsgurt ist, ist daher besonders wichtig. Doch geht es tatsächlich nur darum, Einnahmen und Ausgaben zu optimieren? Sehr wohl, aber nicht nur. Marketing, Standort, Produktsortiment, Personalführung und Management sind nur einige der Faktoren, die relevant sind, um die Potenziale einer Apotheke im laufenden Geschäft zu erhöhen und damit dann auch den operativen Gewinn und Firmenwert. Darüber hinaus gibt es auch Analysemethoden, wie Sie feststellen können, wo Ihre Apotheke im Vergleich zu anderen steht. Solche „Benchmarking-Vergleiche“ und Potenzialanalysen sind essenziell für jede Apotheke. Neugierig? Hier finden Sie aktuelle Beiträge, die Ihnen als Apotheken-Unternehmer weiterhelfen.