1. Juli 2016

Aktuelle Entwicklungen in der Uro-Onkolgie

Urologische Beratung für männliche Patienten. Urologie und Andrologie, Behandlung von Männerkrankheiten und Prostatitis
peakSTOCK/GettyImages

Prof. Dr. Arnulf Stenzl, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Urologie, Tübingen, hatte den Vorsitz im Scientific Congress Committee des EAU-Kongresses 2016. CliniCum urologie sprach mit dem aus Österreich stammenden Experten über die Highlights des Kongresses und aktuelle Entwicklungen in der Uro-Onkologie. 

CliniCum urologie: Herr Prof. Stenzl, was waren für Sie die wichtigsten Themen auf dem diesjährigen EAU-Kongress?

Stenzl: Das beherrschende Thema dieses Kongresses war sicher das Prostatakarzinom. Bei diesem sehen wir gegenwärtig zwei Trends in der chirurgischen Therapie. Nämlich einerseits den Versuch, Trauma durch fokale Therapie zu reduzieren, also den Tumor zu entfernen und gesunde Teile der Prostata intakt zu lassen. Auf der anderen Seite sehen wir aber auch den Trend, nicht mehr organbegrenzte und sogar metastasierte Prostatakarzinome noch mit möglichst kurativer Intention zu operieren.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum uro&gyn