Home / Internistin und Diätologin als Praxisteam

Internistin und Diätologin als Praxisteam

PRAXISPORTRÄT - Im April 2014 eröffnete Internistin Dr. Andrea Bachl gemeinsam mit Diätologin Cornelia Romstorfer-Bauer eine Praxis für Ernährungsmedizin in Wolkersdorf im Weinviertel (NÖ). Die Nachfrage der Patienten ist groß. 

Diätologin Cornelia Romstorfer-Bauer und Dr. Andrea Bachl arbeiten zwar zusammen, jedoch wirtschaftlich voneinander unabhängig.
Diätologin Cornelia Romstorfer-Bauer und Dr. Andrea Bachl arbeiten zwar zusammen,
jedoch wirtschaftlich voneinander unabhängig.

„Da ernährungsbedingte sowie ernährungsabhängige Erkrankungen zunehmen, ist die Nachfrage betroffener Patienten nach professioneller medizinischer und diätologischer Hilfe im niedergelassenen Bereich groß“, weiß Dr. Andrea Bachl, Internistin und Allgemeinärztin mit Schwerpunkt Ernährungsmedizin, aus Erfahrung. Sie ist seit gut einem Jahr jeweils montags und dienstags als Wahlärztin im zentral in Wolkersdorf gelegenen Ärztehaus am Bittnerplatz tätig und Hauptmieterin der Ordinationsräumlichkeiten. Mittwochs bis freitags arbeitet Kollegin Bachl in der Diabetesambulanz der Wiener Gebietskrankenkasse (GZ Wien-Nord). Sie ist auch Vorstandsmitglied im Österreichischen Akademischen Institut für Ernährungsmedizin, wo sie seit mehreren Jahren Vorträge zum Thema Kohlenhydratmalabsorption hält.

Dass Ernährungsmedizinerin Bachl in ihrer neuen Ordination mit einer Diätologin zusammenarbeiten möchte, war für sie von Anfang an klar. „Ich wusste von meiner langjährigen Arbeit zuvor als Internistin im Krankenhaus der Elisabethinen in Linz die Diätberatungen selbstbewusster und kompetenter Vertreter der Berufsgruppe sehr zu schätzen“, erzählt sie. Zufall sei dann gewesen, dass sie auf das Inserat der Diätologin Romstorfer-Bauer auf der Homepage der NÖ Gebietskrankenkasse stieß. Die Diätologin war, nachdem sie bereits zwei Jahre in der Ordination eines Gynäkologen im Ärztehaus am Bittnerplatz eingemietet war, auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Bachl kontaktierte ihre zukünftige Kollegin, und diese war sofort von der Idee einer gemeinsamen Praxis mit der Ernährungsmedizinerin angetan.

Ihre Vorteile auf medONLINE.at

  • Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
  • DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
  • Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & und bleiben Sie top-informiert!

LOGIN

Login

Passwort vergessen?