24. Nov. 2014

Medical Tribune neu

Logos_MT_NEUMedical Tribune hat ein neues Erscheinungsbild, das die Praxisrelevanz und Aktualität der Wochenzeitung hervorstreicht.

Medical Tribune erscheint seit 1969 in Österreich. Mehrmals wechselte die Wochenzeitung schon ihre Gestalt. Nun ist es wieder soweit. Bevor das Team an die Arbeit ging, wurden die Leser befragt, was Sie an der Medical Tribune mögen und wie eine moderne Wochenzeitung für Ärzte gestaltet sein sollte.
Als „aktuell, praxisnah und unterhaltsam“ wurde die Medical Tribune charakterisiert und als „gut lesbar“. Übersichtlichkeit, Orientierung und Verlinkung an die Onlinewelt waren wichtige Anforderungen. Ganz in diesem Sinne wurde die Medical Tribune vom Team um Chefredakteurin Mag. Silvia Jirsa weiterentwickelt.
Mit Dirk Merbach stand dem MT-Team ein renommierter und feinfühliger Experte für Zeitungsgestaltung zu Seite. Gemeinsam wurde über viele Monate an diesem, neuen Layout der Zeitung gearbeitet. Dirk Merbach hat schon viele große Zeitungsprojekte erfolgreich betreut – darunter die „Zeit“, den „Falter“, die „Salzburger Nachrichten“ und ganz aktuell die „Süddeutsche Zeitung“.
„Zeitgemäß, modern, nicht modisch, nachhaltig“, so beschreibt Dirk Merbach die neue Gestaltung der Medical Tribune. Die neu entwickelten typografischen Finessen und gestalterischen Elemente sind dabei nie Selbstzweck, sondern dienen einzig der Funktionalität der Zeitung. Leser sollen den größtmöglichen Nutzen aus der Lektüre der Medical Tribune ziehen können.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune