Home / LKH Hall stellt sich neu auf

LKH Hall stellt sich neu auf

HALL IN TIROL – Die Tilak nutzt Neubesetzungen von Primariaten für Organisationsentwicklungsprojekte. Wie solche Prozesse ablaufen, zeigt aktuell die Interne Abteilung am Landeskrankenhaus Hall unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ivo Graziadei.

hall.400
Die Visionen sind an der Abteilung allgegenwärtig.

Die Interne Abteilung am LKH Hall hat vier Stationen. Vor allem in Grippezeiten sind Auslastungen von 120 Prozent keine Seltenheit. Gangbetten sind die logische Konsequenz, und lange Zeit war deren Verteilung auf die Stationen eine Quelle von Reibereien mit der Aufnahme und untereinander. Die Zuweisung erfolgte zufällig – wo halt gerade ein neuer Patient untergebracht werden konnte. Im Ergebnis fühlten sich alle Stationen benachteiligt. Jetzt gibt es einen klaren Schlüssel, die Zuteilung von Neuaufnahmen folgt einem vorgegebenen Rhythmus, ist für alle transparent und eine Quelle von Ärger ist beseitigt.

Das Beispiel steht für eine Vielzahl an strukturellen Änderungen an der Abteilung, die in einem rund einjährigen Projekt erarbeitet wurden und teilweise auch schon umgesetzt sind. Anlass für das umfassende Organisationsentwicklungsprojekt war die Neubesetzung des Primariats durch Univ.-Prof. Dr. Ivo Graziadei an der Internen Abteilung des Landeskrankenhaus Hall. Derartige Anlässe werden von der Führung des Krankenanstaltenträgers Tilak seit einiger Zeit genutzt, um anstehende strukturelle Änderungen anzugehen und gleichzeitig neuen Chefs einen besseren Start zu ermöglichen. Das Team um den ärztlichen Direktor der Tilak Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Buchberger sowie eine externe Beraterfirma sind bestrebt, „diesen Start sinnvoll zu nutzen, neue Entwicklungen einzuleiten und im Endeffekt auch einen Status quo zu erheben“, formuliert Prof. Graziadei, der zuvor 22 Jahre an der geographisch nahen Innsbrucker Uniklinik tätig war.

Ihre Vorteile auf medONLINE.at

  • Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
  • DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
  • Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & und bleiben Sie top-informiert!

LOGIN

Login

Passwort vergessen?