16. Juni 2014

Praxisorganisation: Wenig Schritte – mehr Erfolg

SpurenIn wenigen Schritten zum Ziel zu kommen muss nicht auf Kosten der Qualität gehen. Praxisinterne Leitlinien auf Basis einer exakten Analyse helfen, Zeit zu sparen.

Die Ratschläge von Ärzteberatern sind manchmal mühsam, nicht immer nachvollziehbar und selten gratis. Aber ihre Bemühungen zeigen auch Perspektiven, die im Alltag verborgen bleiben. Das Resultat ihrer Analysen ist ein Röntgenbild eines ganzen Arbeitstages. Ein deutscher Berater destilliert einmal 4.867 Aktionen heraus, die an einem Ordinationstag vom Team gesetzt werden. Eine Rationalisierung der Abläufe verspricht große Zeiteinsparungen.
Das Stundenbudget, um das es dabei geht, ist beträchtlich: Bei herkömmlicher Praxisplanung verbraucht ein Arzt am Tag durchschnittlich zwei Stunden seiner Arbeitszeit für Wege innerhalb der Praxis. Im Durchschnitt kommen in einer Einzelpraxis auf einen Arzt drei Mitarbeiter, für deren Wege durchschnittlich ebenfalls zwei Stunden pro Tag zu veranschlagen sind. Intelligente Planung kann den Zeitaufwand für Wege für das gesamte Team um bis zu acht Stunden reduzieren, was einer Vollzeitstelle entspricht.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.