3. März 2016

Beruf, Familie und Politik

Foto: BilderBox.comNur elf Frauen sind heute in Spitzenfunktionen in den Ärztekammern. MT hat sie nach ihren Motiven für ihr politisches Engagement gefragt. Interessierten Kolleginnen machen sie Mut, sich aktiv in die Standespolitik einzubringen. Konstruktive Mitarbeit ist gefragt.

Die Spitalsärztin Dr. Brigitte Steininger ist 2. Vizepräsidentin der Ärztekammer für das Burgenland, OÄ Dr. Astrid Preininger Finanzreferentin und damit Präsidiumsmitglied der Ärztekammer für die Steiermark. Damit gehören österreichweit gerade mal zwei Frauen einem Ärztekammer-Präsidium an. Anfang 2015 waren es noch drei gewesen, bis das Amt der 3. Vizepräsidentin in Wien  kurzerhand abgeschafft und damit die Hausärztin Dr. Eva Raunig ihres Amtes enthoben wurde.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune