20. Aug. 2014

Alpbacher Gesundheitsgespräche: Keine Zukunft ohne “Big Data”

Von 19. bis 22. August finden die Alpbacher Gesundheitsgespräche 2014 statt, die in diesem Jahr das “Gesundheitswesen im Jahr 2025” zum Inhalt haben. Gleich zu Beginn der Tagung war den dort vertretenen Experten klar: Im Bereich der medizinischen und gesundheitspolitischen Forschung werde man ohne “Big Data” keine Weiterentwicklung des Gesundheitssystems erreichen können. Allerdings müssten zuerst faire Rahmenbedingungen für das Heben dieses Datenschatzes geschaffen werden.

Eröffnung Gesundheitsgespräche: Ursula Schmidt-Erfurth, Präsidium European Forum Alpbach
Eröffnung Gesundheitsgespräche: Ursula Schmidt-Erfurth, Präsidium European Forum Alpbach

Am Dienstag, dem ersten Tag der Alpbacher Gesundheitsgespräche 2014 wurden die Ergebnisse von 25 Expertenrunden präsentiert. In den elf Themenschwerpunkten zwischen Informationstechnologie, Genom- und Neurowissenschaften wurde ein Zukunftsszenario für das österreichische Gesundheitswesen im Jahr 2025 gezeichnet.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.