16. Juli 2014

Wiener ÄK kritisiert medizinische Erstinformation ohne Ärzte

Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger hat im Frühjahr 2014 ein Meinungsforschungsinstitut mit einer Studie zu aktuellen Themen der Gesundheitsreform, insbesondere der neuen Primärversorgung und der geplanten telefon- und webbasierten medizinischen Erstinformation, beauftragt. Die Umfrage ergab, dass sich die Österreicherinnen und Österreicher mehr Zeit für Gespräche zwischen Arzt und Patient, flexiblere und längere Öffnungszeiten und weniger unnötige Wege wünschen. Detaillierte Ergebnisse wurden am 16. Juli im Rahmen im Rahmen eines Pressegesprächs publik.

Im Rahmen der Gesundheitsreform ist die Einrichtung einer telefonischen und webbasierten Erstauskunft geplant. Die Ärztekammer für Wien findet aber ein Telefonservice ohne Ärzte bedenklich.
Im Rahmen der Gesundheitsreform ist die Einrichtung einer telefonischen und webbasierten Erstauskunft geplant. Die Ärztekammer für Wien findet aber ein Telefonservice ohne Ärzte bedenklich.

Das Meinungsforschungsinstitut GfK-Austria befragte im Rahmen einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger zwischen Ende April und Ende Mai 4.000 Österreicherinnen und Österreicher ab dem 15. Lebensjahr. Insgesamt 88 Prozent der Befragten – Mehrfachnennungen waren möglich – äußerten sehr präzise ihre Erwartungen zu den Ergebnissen der Gesundheitsreform: Klar an der Spitze rangiert dabei der Wunsch nach dem Schließen der „Wissenslücken“ zwischen Spitälern und niedergelassenen Ärzten. 42 Prozent der Befragten kritisieren, dass die Kommunikation zwischen und innerhalb der verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitssystems mit allen negativen Konsequenzen schlecht bis gar nicht funktioniere oder nur dann möglich sei, wenn Patientinnen und Patienten die „Botenfunktionen“ ihrer eigenen Befunde übernehmen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.