Neuer Besitzer, neuer Name

Im Norden Villachs setzt man in der Offizin auf den Überraschungseffekt und eine Gesundheitswerkstatt im 1. Stock. (Pharmaceutical Tribune 09/2017)

Von TCM bis Hanf: ein vielseitiges Team mit vielfältigen Know-how.
Von TCM bis Hanf: ein vielseitiges Team mit vielfältigen Know-how.

In Villach gibt es jetzt statt einer Paracelsus eine St. Martin Apotheke. Der neue Besitzer Mag. pharm. Bernd Edler taufte die 23 Jahre alte Apotheke im Stadtteil St. Martin kurzerhand um. „Viele haben nicht gewusst, wo sich die Paracelsus Apotheke befindet. Durch die Namensänderung ist jetzt ein Bezug hergestellt, was sehr wohlwollend aufgenommen wurde“, sagt Edler. Als Villacher liege ihm der Stadtteil St. Martin „am Herzen. Die dörfliche Struktur und die örtliche Nähe zu den niedergelassenen Ärzten ergeben für mich ein Umfeld, in dem ich mich sehr wohlfühle.“

Generell haben er und seine Frau Mag. Rosemarie Edler den Neun-Mitarbeiter-Betrieb kräftig umgemodelt. Auf den ersten Blick wird das große Sortiment von NEMs der Rat & Tat Gruppe deutlich. Auch die TCM-Konzentrate aus chinesischen Kräutern stechen ins Auge. Konzessionär Edler, der auch einen Bachelor in Wirtschaft innehat, weiß um die Wichtigkeit eines USP. „Wir führen Produkte, mit denen man in einer Apotheke nicht rechnet.“ Neben hochwertigen Müslis und Silikon-ummantelten Glasflaschen für unterwegs fällt in der 50-Quadratmeter-Offizin eine aus dem Spa-Bereich kommende Kosmetikmarke auf. „Die darf man nur dann führen, wenn eine Kosmetikerin vor Ort Anwendungen damit durchführt.“

Hanf für Küche und Schlafzimmer

Nicht zuletzt ist da noch ein Hanf-Schwerpunkt. Gegen Schlafstörungen und Stress gibt es NEMs aus Hanfextrakten und zum Kochen das Öl aus dem an Omega-3- Fettsäuren reichen Hanfsamen oder das Hanfproteinpulver. „Ich halte Hanf für ein sehr spannendes Lebensmittel mit vielen pflanzlichen Inhaltsstoffen, das durch den Missbrauch einen falschen Touch bekommen hat. Dabei wurde es jahrhundertelang verwendet“, sagt Edler. Auch in Sachen Ernährungsmedizin und NEMs kennt sich der zweifache Vater bestens aus. Schließlich hat der 37-Jährige sieben Jahre in der Pharmabranche und dort im ernährungsmedizinischen Bereich gearbeitet. „Bezüglich Vitamine bin ich über alle heimischen Handels- und Produktionsfirmen in Österreich im Bilde und weiß, ob ein Preis für die Zusammensetzung gerechtfertigt ist.“ Edler war im Produktmanagement als auch im internationalen Vertrieb tätig. „In dieser Zeit habe ich ,innovation at its best‘ kennengelernt.“

Einmietungen im 1. Stock

Dem Geist des Fortschritts fühlt er sich auch in der Apotheke verpflichtet. So will man sich nun als Gesundheitswerkstatt einen Namen machen. Etliche Räumlichkeiten im ersten Stock des 355 Quadratmeter großen Betriebes vermietet Edler daher an eine Kosmetikerin, einen Physiotherapeuten, eine Kinderyoga-Lehrerin und eine Hebamme. Letztere bietet Geburtsvorbereitungskurse an, auch auf Englisch. Man will damit die vielen internationalen Mitarbeiterinnen des Elektronikclusters Villach ansprechen, die im Krankenhaus kein nicht-deutschsprachiges Angebot finden. Der Verleih von Babywaagen, Milchpumpen etc. richtet sich wiederum an alle, die Bedarf dafür haben. Verborgt wird auch für Apotheken Atypisches. „Ich stelle jene Ernährungsbücher, die ich in meiner Zeit in der Pharmabranche gelesen habe, gratis zur Verfügung: von Populärwissenschaftlichem bis zu Sachbüchern.“

APO-Steckbrief:

  • St. Martin Apotheke, Villach, St. Martiner Straße 44, 9500 Villach
  • www.stmartin-apotheke.at
  • Spezialisierungen: Apolife-NEMs, TCM-Konzentrate,  Aromatherapie, Bachblüten, Hanfprodukte
  • Services: Lieferservice, Verleih von Bedarf für Jungmütter sowie von Büchern zum Thema Ernährung, Kosmetikerin, Physiotherapie, Kinderyoga- und Geburtsvorbereitungskurse im Haus

APOPRIVAT
Mag. pharm. Bernd Edler

MOTTO Achtsamkeit. Wer Kunden nicht nur bedienen, sondern in Gesundheitsfragen  begleiten möchte, muss ihnen aufmerksam zuhören und auf sie eingehen können. Die dafür nötige Sensibilität muss man sich allerdings regelmäßig ins Bewusstsein rufen.
HUMOR Hilft! Unlängst hat uns eine Kundin folgenden Witz erzählt. „Treffen sich zwei Damen in der Apotheke. Sagt die eine: Ich kann in der Nacht nicht schlafen. Sagt die zweite: Probiere es doch einmal mit Baldrian. Fragt die erste: Wo wohnt denn der?”
ERFOLG Stellt sich ein, wenn man achtsam mit sich selbst und den Mitarbeitern, aber auch mit den unternehmerischen  Herausforderungen,  umgeht. Man muss Weiterentwicklungsmöglichkeiten als auch das Ziel insgesamt erkennen können. Stillstand bedeutet wirtschaftlich gesehen einen Rückschritt.