Home / Palliativmedizin / Palliative Geburtstage

Palliative Geburtstage

Genau seit 20 Jahren gibt es nun auch in unserem Land eine Fachgesellschaft, die sich intensiv den Bedürfnissen schwerkranker und sterbender Menschen und den Anliegen von Palliative Care und Palliativmedizin widmet. Im Jänner 1999 wurde die OPG, die Österreichische Palliativgesellschaft, als interprofessionelle Fachgesellschaft gegründet. Das deutsche Pendant dazu, die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), wiederum begeht ihr 25-jähriges Jubiläum. Und im Mai wird die EAPC, die European Association for Palliative Care, welche im Vorjahr bereits ihren 30. Geburtstag feierte, in Berlin ihren 16. Weltkongress abhalten.

Dr. Balfour Mount, ein kanadischer Urologe und Chirurg, dessen 80. Geburtstag heuer gefeiert wird, hat den Begriff „Palliative Care“ erstmals verwendet und beschrieben und in den 1970er Jahren in Montreal die weltweit erste Palliativstation in einem Krankenhaus eröffnet. Die erste österreichische Palliativstation wiederum wurde 1992 in Wien eröffnet. Und seit 2005 gibt es den ersten österreichischen universitären Lehrstuhl für Palliativmedizin (MedUni Wien). Wie jung die Geschichte von Palliative Care in Österreich ist, sei damit beschrieben, dass die erste Vorlesung für Palliativmedizin an der damaligen Medizinischen Fakultät der Universität Wien (nunmehr MedUni Wien) im Jahr 2001 gehalten wurde. War das eine Freude, dies als damaliger Leiter der ersten oberösterreichischen Palliativstation tun zu dürfen!

Ihre Vorteile auf medonline.at

  • Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
  • DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
  • Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & bleiben Sie top-informiert!

Jetzt für unsere Newsletter anmelden!

In unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der Welt der Medizin, neue Fortbildungen und fachspezifische Inhalte.

LOGIN

Login

Passwort vergessen?