23. Feb. 2021Im Gespräch

Der Preis der Pandemie

Ein Porträtfoto von Paul Plener

Plener: „Wir verzeichnen einen Trend, dass das System der Kinder- und Jugendpsy­chiatrie massiv unter Druck gerät.“

In den vergangenen Wochen schlugen mehrere Kinder- und Jugendpsychiater Alarm: Die Zahlen der jungen Patienten sei durch die notwendigen Corona-Maßnahmen deutlich gestiegen. Die Redaktion fragte Univ.-Prof. Dr. Paul L. Plener, Leiter der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der MedUni Wien, nach Hintergründen und Lösungsvorschlägen. Beunruhigend: Die Betten im AKH Wien waren in den letzten Wochen um circa zehn Prozent überbelegt. Der Kinder- und Jugendpsychiater sieht aber auch das Ansteckungs- und Erkrankungsrisiko der Kinder und ihrer Familien. Daher plädiert er für eine gesellschaftliche Debatte, die verschiedene Aspekte der Pandemie berücksichtigt.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum neuropsy