13. Juli 2018

Riesige Geldfluss-Delta in Austria

Foto: Christian Dubovan on Unsplash

Das Parlament befasste sich kürzlich mit den Mittelflüssen im Gesundheitssystem. Basis ist ein Rechnungshofbericht, der das vielfältige Verzweigungssystem von Zahlungsströmen schonungslos offengelegt hat. (Pharmaceutical Tribune 11/2018) 

Bis die Mittel bei den Patienten ankommen, haben sie einen ziemlich verästelten Weg hinter sich. Das zeigte der Bericht* des Rechnungshofs (RH) vom Vorjahr, der heuer Mitte Mai den Weg ins Parlament gefunden hat, nachdem er im April im RH-Ausschuss präsentiert wurde. Nichtsdestotrotz ist die Kritik von RH-Präsidentin Dr. Margit Kraker topaktuell und wird es wohl auch noch eine Weile sein. Es sei ein harmonisiertes Rechnungswesen zwischen den Akteuren nötig, fordert sie erneut, der Bericht mache die „Verflechtungen“ und „Verstrickungen“ sichtbar und das Ziel der Gesundheitsreform 2013, nämlich die Mittel partnerschaftlich zielzusteuern, habe bisher nicht gegriffen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.