Ösophaguskarzinom: Hybrid- oder offene Ösophagektomie?

Langzeitdaten der MIRO-Studie präferieren eine Hybrid- gegenüber einer offener Ösophagektomie bei Patienten mit Ösophaguskarzinom im mittleren und unteren Drittel.

Eine teil-minimalinvasive Ösophagektomie (Hybrid-Ösophagektomie) führt bei Ösophaguskarzinom-Patienten zu besseren Ergebnissen als eine offene Ösophagektomie (OÖ), wie die Langzeitdaten der MIRO-Studie zeigen, die am ESMO Kongress 2017 in Madrid präsentiert werden.1
Die Ergebnisse der Phase-3-Studie mit einem Follow-up über im Median 48,8 Monate zeigten, dass das reduzierte chirurgische Trauma infolge des laparoskopischen Eingriffs die Sicherheit nicht beeinträchtigen, wie Dr. Guillaume Piessen, Universitätsspital C. Huriez Place de Verdun in Lille, Frankreich, der die Studie am 8. September am ESMO präsentieren wird, berichtet.
„Zusätzlich zu einer 69-prozentigen Reduktion der Hauptursachen der intra- und postoperativen Morbidität, verlängerte sich auch das 3-Jahres-Überleben in der laparoskopischen Gruppe. Das zeigt, dass es sich dabei um eine verlässliche onkologische Prozedur handelt“, so Piessen. Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war zwar nicht signifikant, aber Piessen bezeichnet ihn dennoch als „klinisch höchst relevant“.

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