12. Nov. 2020Antihypertensiva zur Abendstunde?

Unkritischer Umgang mit Studiendaten kann Patientenleben kosten

Besonders die Laienpresse, aber auch Fachmedien haben durch zahlreiche Berichte über eine spanische Studie Unsicherheit gesät. Sollen Hypertonie-Patienten ihre Blutdrucksenker nun lieber abends einnehmen?

Schlaftablette in der Hand. Frau sitzt auf dem Bett mit Medizin gegen Schlaflosigkeit oder Melatonin. Schlaflose und müde Dame kann nicht einschlafen. Medizinische Pille und Tablette gegen Kopfschmerzen oder Migräne.
istock.com/Tero Vesalainen

In der Hygia-Studie1 wurde bei fast 20 000 Patienten die Effektivität einer abendlichen Einnahme mit der einer morgendlichen Einnahme von Blutdrucksenkern über sechs Jahre verglichen. Heraus kam ein deutlicher Vorteil der abendlichen Einnahme, sowohl im Hinblick auf die Senkung des Blutdrucks als auch auf die Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.