Multivitamine reduzieren Neuropathie durch Chemo

In einer aktuellen Studie wurde bei 1.225 Patientinnen mit Brustkrebs, die Paclitaxel erhielten, der Effekt von Multivitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln auf die Chemotherapie-assoziierte Neuropathie untersucht. Die Patientinnen wurden hinsichtlich ihrer Verwendung von Multivitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln befragt. Eine Chemotherapie-assoziierte Neuropathie wurde anhand der allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse des National Cancer Institute- und des FACT/GOG-Ntx (Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynecologic Oncology Group Neurotoxicity)-Fragebogens ermittelt.
Die Verwendung von Multivitaminen vor der Diagnose eines Mammakarzinoms war mit weniger Neuropathie-Symptomen verknüpft (Risikoreduktion um 40 %). Bei der Verwendung von Multivitaminen während der Behandlung bestand ebenfalls ein Trend zu weniger Neuropathie-Symp­tomen, allerdings war dieser Unterschied nicht statistisch signifikant. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln vor oder während der Behandlung hatte hingegen keinen Einfluss auf Neuropathie-Symptome.

Zirpoli GR et al., J Natl Cancer Inst 2017; doi: 10.1093/jnci/djx098. PMID: 29546345

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune