25. Sep. 2018ALK+ NSCLC

Positive Stellungnahme des CHMP für Brigatinib

Anatomy Insider/AdobeStock

Wien, 24. September 2018 – Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) gab in einer befürwortenden Stellungnahme die vollständige Zulassung von Brigatinib als Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit ALK (Anaplastische-Lymphom-Kinase)-positivem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bekannt, die zuvor mit Crizotinib behandelt wurden.

Brigatinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der die ALK-Mutation bei NSCLC als Angriffspunkt hat und inhibiert. Weltweit findet sich die ALK-Mutation bei rund drei bis fünf Prozent der NSCLC-Patienten. Wenn die Europäische Kommission sich der Auffassung des CHMP anschließt und Brigatinib (ALUNBRIG®)  zulässt, wird das Arzneimittel der einzige ALK-Inhibitor sein, der in der Europäischen Union in einer Dosierung von einer Tablette täglich, die mit oder ohne Mahlzeit eingenommen werden kann, erhältlich ist.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.