19. März 2019

Pharmageld für Kinder

Foto: MarioGuti Gettyimages

Rahmen-Pharmavertrag wurde bisher nicht verlängert.

Seit 2008 sind im Zuge des sogenannten Rahmen-Pharmavertrages rund 300 Millionen Euro von der Pharmaindustrie an den Hauptverband der Sozialversicherungsträger geflossen. Ein Teil davon wurde in zukunftsweisende Gesundheitsprojekte speziell für Kinder und Jugendliche investiert. „2015 wurde der Rahmen-Pharmavertrag zum zweiten Mal verlängert. Seit 2012 wurden daraus jährlich rund zwei Millionen Euro in Projekte für die Kinder- und Jugendheilkunde investiert”, erklärte Pharmig-Vizepräsident Dr. Robin Rumler anlässlich einer Pressekonferenz.

„In sieben Jahren sind in diese Projekte 12,5 Millionen Euro geflossen.“ Der Vertrag ist allerdings Ende 2018 ausgelaufen. Wie es mit der durch die türkis-blaue Regierung angestoßenen umfassenden Strukturreform in der Sozialversicherung mit einer zukünftigen „Gesundheitskasse“ weitergehen wird, ist noch unklar. Ein neuer Rahmenvertrag könnte ausverhandelt werden. Wie es mit den „Gemeinsamen Gesundheitszielen“ als Projektförderungsplattform in Zukunft aussehen wird, muss sich ebenfalls erst zeigen. Für 2019 ist die Finanzierung noch gesichert.
APA/Red

Mit freundlicher Unterstützung von