Spitzensport und Studium
In der sechzehnten Folge von PARA:Sport, dem Podcast von MedTriX und dem Österreichischen Paralympischen Committee, sprechen Christina Lechner und Felix Pik mit Julia Sciancalepore und Thomas Brandauer.

Vom „Doppelleben“ als Studentin der Wirtschaft und Para-Spitzensportlerin erzählt Para-Dressurreiterin und Heeres-Leistungssportlerin Julia Sciancalepore in der aktuellen Folge von PARA:Sport. Aus dem Sport bekannte Techniken wie Konzentration oder Zielsetzungen helfen ihr und ihren Studienkolleg:innen jedenfalls auch bei der Bewältigung von Herausforderungen im Studium. Für den Sieg über ihren persönlichen „Angst-Gegner“ Mathematik hat der Spitzensportlerin vor allem die – ebenfalls aus dem Sport gut bekannte – Fähigkeit zur Selbstdisziplin geholfen.

Thomas Brandauer
Dass eine „duale Karriere“ in Spitzensport und Studium darüber hinaus Selbstwert und Selbstwirksamkeit von Athlet:innen stützen kann, betont Thomas Brandauer, Sportpsychologe und Projektleiter für „Spitzensport und Studium“ an der Uni Klagenfurt. Nicht zuletzt ebnet das Studium für Leistungssportler:innen den Weg in die „Karriere nach der Karriere“.
Klicken Sie auf das Bild unten und hören Sie gleich rein!
Redaktion & Moderation: Christina Lechner & Felix Pik