13. März 2023Europäischer Allergie-Atlas

Klima und Lebensgewohnheiten bestimmen Sensibilisierungsmuster

Mithilfe eines in Wien entwickelten Tests wurde erstmals ein umfassender europäischer Allergie-Atlas erstellt. Medical Tribune sprach mit Studienleiter Univ.-Prof. Dr. Rudolf Valenta, warum die Sensibilisierungsmuster in verschiedenen Regionen Europas so unterschiedlich sind und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen.

Tim UR/fabphoto/fermate/GettyImages

Die Studie wurde unter der Leitung der MedUni Wien in Kooperation mit dem Karolinska-Institut in Stockholm und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems durchgeführt und Ende Februar 2023 im Top-Journal „Allergy“ publiziert. Untersucht wurden die IgE-Sensibilisierungsmuster bei neun verschiedenen bevölkerungsbasierten Kohorten aus unterschiedlichen geografischen Regionen in Nord-, West-, Mittel- und Südeuropa. Insgesamt umfassten die in der Studie analysierten Kohorten Blutproben von 2.855 Kindern im Alter von ein bis 16 Jahren, sodass nicht nur die Anzahl und Art, sondern auch die Entwicklung von IgE-Sensibilisierungen von der frühen Kindheit bis zur Adoleszenz erfasst werden konnten. Über die wichtigsten Ergebnisse sprachen wir mit Studienleiter Univ.-Prof. Dr. Rudolf Valenta.

MedUni Wien/Wilke

Univ.-Prof. Dr. Rudolf Valenta
Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der MedUni Wien

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune