2. Aug. 2022Rundumpaket bei Bauchschmerzen

Heilpflanzen für den Magen-Darm-Trakt

iStock/MahirAtes, nixki, unpict

Die Mariendistel besitzt antientzündliche Inhaltsstoffe, Melisse hat sich beim Reizdarm als wirksam erwiesen und Kümmelöl hemmt die Kontraktion der glatten Muskulatur. (v.l.n.r.)

Bauchschmerzen sind bei Kindern etwas Häufiges. Gegen die Beschwerden können Heilpflanzen helfen. Dr. Mercedes Ogal, Kinder- und Jugendärztin mit Praxis in Brunnen, präsentierte am Jahreskongress der Schweizerischen Medizinischen Gesellschaft für Phytotherapie (SMGP) einige evidenzbasierte Therapieoptionen.

Bei Kindern mit Bauchschmerzen geht es zunächst einmal darum herauszufinden, ob etwas Somatisches dahintersteckt oder ob die Beschwerden eher ein Zeichen für Sorgen und Ängste sind. Auch eine Verstopfung oder Würmer können die Ursache sein. «Im Falle einer Wurminfektion sind die Bauchschmerzen häufig in der Nabelgegend lokalisiert», erklärte Dr. Ogal. Die Kinder bohrten auch häufig in Nase und den Ohren und rutschten auf dem Gesäß hin und her. "In diesen Situationen lohnt sich eine Entwurmung, auch wenn keine Würmer zu sehen sind", betonte die Pädiaterin.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.