26. Jän. 2023Kolorektalkarzinom

Effektive Drittlinienoption mit Trifluridin/Tipiracil plus Bevacizumab

Die SUNLIGHT-Studie wurde initiiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit Trifluridin/Tipiracil (FTD/TPI) für die Behandlung von Patient:innen mit refraktärem metastasierten Kolorektalkarzinom zu prüfen. Die Kombination erwies sich als effektive neue Standardoption für die dritte Therapielinie.

Mikrophotographie von Rektalkrebs. Mikroskopische Objektträgeransicht. IBD. RDS. Nahaufnahme.
Md Saiful Islam Khan/GettyImages

In der offenen, randomisierten Phase-III-Studie SUNLIGHT erhielten insgesamt 492 Patient:innen mit metastasiertem Kolorektalkarzinom und zwei vorangegangenen Therapielinien FTD/TPI (35mg/m2 bid, d1-5+8-12, q4w) plus Bevacizumab (5mg/kg, d1+15, q4w) oder alleiniges FTD/TPI. Das Studienkollektiv war median 62 bzw. 64 Jahre alt und 41% bzw. 48% der Patient:innen waren ≥65 Jahre alt. Bei 25% bzw. 31% der Patient:innen handelte es sich um rechtsseitige Tumoren, 70% bzw. 69% der Tumoren waren RAS-mutiert. 76% der Patient:innen beider Studienarme waren mit einer anti-VEGF-Therapie behandelt worden, 72% hatten bereits Bevacizumab erhalten.

Medianes OS signifikant verlängert

Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt: Durch die zusätzliche Bevacizumab-Gabe wurde das mediane Gesamtüberleben (OS) von 7,5 auf 10,8 Monate signifikant verlängert (HR=0,61; 95% CI 0,49–0,77; p<0,001). Nach 6 Monaten lebten 77% der Patient:innen im Bevacizumab-Arm versus 61% im Kontrollarm. Die 12-Monats-OS-Rate betrug 43% versus 30%. Der Überlebensvorteil durch Bevacizumab wurde für alle untersuchten Subgruppen bestätigt. Das progressionsfreie Überleben (PFS) lag im Median bei 5,6 versus 2,4 Monaten. Die zusätzliche Bevacizumab-Gabe resultierte in einer Risikoreduktion für einen Progress um 56% (HR=0,44; 95% CI 0,36–0,54; p<0,001). Nach 6 Monaten lebten 43% versus 16% und nach 12 Monaten 16% versus 1% der Patient:innen ohne Progress. Ein Ansprechen wurde bei 6,3% versus 0,9% der Patient:innen gesehen, eine Krankheitskontrolle bei 76,6% versus 47,0%. Die Zeit bis zur Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurde signifikant von median 4,7 auf 8,5 Monate verlängert (HR=0,50; 95% CI 0,38–0,65; p<0,001). Die Nebenwirkungen waren handhabbar und konsistent mit den bekannten Sicherheitsprofilen von FTD/TPI und Bevacizumab.

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