2. Juni 2021Covid-19 Update 02.06.2021

Ausblick auf den Corona-Herbst; NIG rät zu selbem Impfstoff für Zweitstich

++ Covid-19: Indische Variante könnte im Herbst Probleme machen – NIG rät von heterologem Impfschema ab – WHO: Nur ein Strang der Delta-Variante "besorgniserregend" – Pfizer-Vakzin nun auch von EU für Kinder zugelassen – WHO-Notfallzulassung für Covid-19-Vakzin von Sinovac -Experten bisher ohne Bedenken bei Studie zu Corona-Vakzin von CureVac ++

Coronavirus Warnung
GettyImages-1201383916

Indische Variante könnte im Herbst Probleme machen

Während das Land einer politisch unterstützten Öffnungseuphorie frönt, beginnen schon die Vorbereitungen auf einen möglicherweise schwierigen Corona-Herbst. Eine Modellrechnung Wiens, die nach APA-Informationen zuletzt in der Ampel-Kommission angesprochen wurde, geht davon aus, dass schon bei geringer Anzahl an Fällen der indischen Variante im Frühsommer und nicht ausreichender Durchimpfung eine weitere Pandemiewelle im Herbst zu erwarten sei.

Es sei in diesem Fall mit einer deutlichen Belastung der Intensivstationen zu rechnen. Zu bedenken gibt man, dass die indische Variante sich schneller verbreiten dürfte. Zudem legen internationale Studien nahe, dass die Impfstoffe etwa 20 Prozent an Wirksamkeit bei dieser Variante einbüßen, die in Europa vor allem in Großbritannien Fuß zu fassen beginnt.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.