1. Apr. 2021Gastroenterologie

Haben Fluorchinolone ausgedient?

Fluorchinolone wurden über viele Jahre hinweg breit eingesetzt. Heute sieht man sie aufgrund ihres problematischen Nebenwirkungsprofils und der sich verschlechternden Resistenzlage sehr viel kritischer. Ganz vom Tisch sind die Gyrasehemmer in der Gastroenterologie aber noch nicht.

Pillen unter Lupe
iStock/lionvision

„Man sollte nochmal betonen, dass die Fluorchinolone schon tolle Antibiotika sind“, eröffnete Prof. Dr. Christoph Lübbert von der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin 2 am Universitätsklinikum Leipzig seinen Vortrag auf der virtuellen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Damit bezog er sich vor allem auf das große Spektrum an Indikationen, das die Gyrasehemmer abdecken.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune