11. März 2021

Online-Schulung zur Betreuung auf der Intensivstation

Im Zuge der Corona-Pandemie stehen Österreichs Intensivstationen im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Doch was genau bei einem Intensiv-Aufenthalt auf Patienten und deren Angehörige zukommt, ist viel weniger bekannt. Ein neues Projekt der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) und der Federation of Austrian Societies of Intensive Care Medicine (FASIM) in Zusammenarbeit mit selpers.com sorgt nun für Information und Aufklärung.

Alles für die Behandlung des Patienten.
iStock/sudok1

Ob geplant, wie nach einer großen Operation, oder unvorhergesehen, wie nach einem Unfall oder einer schweren Infektion: Ein Aufenthalt auf der Intensivstation ist eine außergewöhnliche Situation. Sowohl bei Betroffenen als auch Angehörigen tauchen viele Fragen auf, z.B. wie die Behandlung abläuft, wie man als Angehöriger bestmöglich unterstützen kann oder warum Betreuung auf der Intensivstation überhaupt notwendig ist.

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt jetzt eine neue Online-Schulung, die von der ÖGARI und der FASIM in Zusammenarbeit mit der Online-Plattform selpers.com entwickelt wurde. Ziel ist es, in verständlicher Weise über die Arbeit sowie die Behandlung auf einer Intensivstation zu informieren.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser neuen Initiative einen Einblick in den Alltag und die Abläufe auf Intensivstationen geben können. Unser Online-Kurs bereitet Patienten auf den Aufenthalt auf einer Intensivstation und Angehörige auf die Begleitung von Patienten in dieser Ausnahmesituation vor“, so Assoc.-Prof. PD Dr. Eva Schaden, Stellvertreterin für den Bereich Intensivmedizin in der ÖGARI. Zwei langjährige Mitglieder eines Intensivteams, Univ.-Prof. Dr. Barbara Friesenecker und DGKP Michael Urschitz, geben in der Online-Schulung einen Überblick über die Abläufe und Behandlungen auf Intensivstationen. Dazu gibt es nützliche Infomaterialien wie eine Packliste für den Aufenthalt und ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.