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Parkinson mit Psychose: Pillen weg oder Neuroleptika dazu?

Manifestiert sich ein Morbus Parkinson erst im höheren Alter, treten häufiger exogene Psychosen auf. Wie es gelingt, diese durch Änderung der Medikation in der Griff zu bekommen, war Thema am ÖGGG-Kongress. (Medical Tribune 19/2017)

Vorbeihuschende Schatten, Halluzinationen, Bestehlungswahn, Delir – die exogene Psychose bei Parkinson hat viele Gesichter.
Vorbeihuschende Schatten, Halluzinationen, Bestehlungswahn, Delir – die exogene Psychose bei Parkinson hat viele Gesichter.

James Parkinson selbst hat die später nach ihm benannte Krankheit aufgrund des Kardinalsymptoms Tremor als „Shaking Palsy“ bezeichnet. Bei einer Erstmanifestation im höheren Lebensalter ist das prominente Symp­tom allerdings oft nicht so ausgeprägt, wie der Neurologe Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Igls­eder, Vorstand der Abteilung für Geriatrie an der Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privat­universität, klarstellt: „Im Alter finden Sie seltener den Tremor als führendes Symptom, dafür häufiger eine Gangstörung.“

Im Alter andere Differenzialdiagnosen

Daher komme es immer wieder vor, dass bei Senioren, die aufgrund einer Mobilitätsverschlechterung zur Abklärung zugewiesen werden, die Diagnose Parkinson gestellt werde. Differenzialdiagnostisch gelte es, in diesem Kollektiv auch den Normaldruckhydrocephalus (gekennzeichnet durch die Trias aus Gangstörung, Demenz und Inkontinenz) und die Subkortikale Arteriosklerotische Enzephalopathie zu denken. Letztere zeige sich häufig in Form eines sogenannten „Lower Body Parkinsonism“, also einer Bewegungsstörung, die vorwiegend die unteren Extremitäten betrifft, und spreche schlecht auf Medikamente an.

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