Home / Medizin / Der Ton macht die Musik

Der Ton macht die Musik

Unsere Turnusarzt-Kolumnistin über gute und schlechte Kommunikation im Krankenhaus.

Als Österreicherin ist mir die heimliche Hymne von Kurt Sowinetz „Alle Menschen samma zʼwider“ wohlbekannt und besonders nach einem anstrengenden Nachtdienst lasse ich mich davon gerne in den erschöpften Tagschlaf lullen. Doch eigentlich bin ich eher ein geselliger Mensch. Ich beherrsche das Einmaleins der allgemeinen Höflichkeitsetikette relativ gut und begegne Menschen prinzipiell mit einem normalen Maß an Respekt und Freundlichkeit. Das gilt sowohl für Patienten und ihre Angehörigen als auch für Pflege und Kollegen. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man mit unaufgeregter Freundlichkeit oft relativ weit kommt. Natürlich bin auch ich nicht darüber erhaben, genervt zu sein, ich gehe allerdings nicht mit der Vermutung durchs Leben, dass die meisten Menschen, die meinen Weg kreuzen, absolute Vollidioten sind.

Ihre Vorteile auf medonline.at

  • Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
  • DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
  • Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & bleiben Sie top-informiert!

LOGIN