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Medikationsmanagement: Die Cytochrom-P450-Enzyme

MM Kurs Teil 13

MEDIKATIONSMANAGEMENT – TEIL 13 - Ob Metabolisierung, Aktivierung, First-Pass-Effekt oder Wechselwirkungen von Arzneistoffen: Die Cytochrom-P450-Enzyme bestimmen maßgeblich, wie eine Arzneimitteltherapie verläuft.

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Medikationsmanagement: Die Cytochrom-P450-Enzyme

Ob Metabolisierung, Aktivierung, First-Pass-Effekt oder Wechselwirkungen von Arzneistoffen: Die Cytochrom-P450-Enzyme bestimmen maßgeblich, wie eine Arzneimitteltherapie verläuft.

Cytochrom-P450-Enzyme (CYP-Enzyme) kommen beim Menschen vor allem in der Leber (über 90 %), aber auch im Dünndarm, Gehirn, in der Lunge oder Niere vor. Ihre zentrale Bedeutung liegt in der Metabolisierung von Arzneistoffen. Zahlreiche Medikamente werden in der Leber über den in zwei Phasen ablaufenden Prozess der Biotransformation abgebaut:

  • In Phase I wird der Stoff durch Einfügen von polaren funktionellen Gruppen (z.B. OH-Gruppen) hydrophiler und damit nierengängiger gemacht.
  • In Phase 2 wird die entstandene Verbindung mit körpereigenen Substanzen wie etwa Glucuronsäure konjugiert und dann über Nieren oder Galle ausgeschieden.  Die CYP-Enzyme spielen als NADPH-abhängige Monooxygenasen eine wesentliche Rolle in der Phase I und katalysieren den Metabolismus einer Vielzahl exogener, aber auch endogener Sub­strate (z.B. Testosteron, Estradiol). Für den Abbau von Medikamenten besonders bedeutsam sind die Isoenzyme  CYP 3A, 2D6, 2C9,  2C19 und 1A2.

Aktivierung, First-Pass-Effekt oder WW

Die Biotransformation eines körperfremden Stoffs durch ein CYP-Enzym muss jedoch nicht zwangsläufig in einer Inaktivierung des betreffenden Medikaments enden: In manchen Fällen entstehen bei der Umsetzung weitere aktive Metaboliten, die die pharmakologische Wirkung verlängern, in anderen Fällen erreichen Arzneistoffe überhaupt erst durch die Metabolisierung pharmakologische Aktivität. Das Opioid Tramadol beispielsweise muss erst durch CYP 2D6 zu seinem aktiven Metaboliten O-Desmethyl-Tramadol umgewandelt werden, ehe es analgetisch wirksam wird.

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Test

Fallbeispiel aus der Apotheke

pillerot

Herr U., 65 Jahre, hat von seinem Hausarzt wegen einer  akuten Bronchitis folgende Verordnung bekommen:

  • Clarithromycin 500 mg 1-0-1
  • Ambroxol Lösung 3x tgl. 4 ml

Zusätzlich legt er ein Rezept von seinem Internisten vor:

  • Simvastatin 40 mg 0-0-1

Frage: Welche Vorgangsweisen sind in diesem Fall möglich?

Hinweis: Die im MM-Fall und der Auflösung genannten Fertigarzneimittel hat das Lecture-Board beispielhaft und wertfrei für die enthaltenen Wirkstoffe bzw. -kombinationen ausgewählt. Die genannten Produkte stehen damit für alle vergleichbaren Präparate.

Zur Auflösung

Fallauflösung

pillegruen

  • Simvastatin ist ein Substrat von CYP 3A4,
  • Clarithromycin ein Inhibitor desselben Enzyms.

Die Enzyminhibition setzt rasch ein, es ist zu erwarten, dass es zum  Anstieg der Plasmakonzentration von Simvastatin kommen könnte,  die Gefahr von Nebenwirkungen wie Myopathie und Rhabdomyolyse steigt.
Empfehlung: Bei einer laufenden Therapie wäre es möglich, mit dem Arzt Rücksprache zu halten, um das Statin während der Antibiotika-Einnahme  zu pausieren. Handelt es sich um eine Neuverordnung, so könnte der Arzt  den Therapiebeginn mit dem Statin hinausschieben, bis die Einnahme von  Clarithromycin beendet ist. In Bezug auf CYP 3A4 unproblematische Statine sind Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin.

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