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DFP Literaturstudium: Multiples Myelom: Altbewährte und neue Therapien Teil 2

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Obwohl diese Erkrankung weiterhin meist unheilbar ist, haben neue Einblicke in die Krankheitsentstehung und die Verfügbarkeit neuer Wirksubstanzen zu einer wesentlichen Verbesserung der Prognose geführt. (krebs:hilfe! 4/18)

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DFP Literaturstudium: Multiples Myelom: Altbewährte und neue Therapien Teil 2

Obwohl diese Erkrankung weiterhin meist unheilbar ist, haben neue Einblicke in die Krankheitsentstehung und die Verfügbarkeit neuer Wirksubstanzen zu einer wesentlichen Verbesserung der Prognose geführt. (krebs:hilfe! 4/18)

Nach älteren Kriterien gilt eine Behandlungsindikation für Patienten mit symptomatischem multiplem Myelom (MM), definiert durch zumindest eine Organmanifestation nach den CRAB-Kriterien – Hyperkalzämie (C), Niereninsuffizienz mit Kreatinin >2mg/dl (R), Anämie mit Hämoglobin <10g/dl (A), symptomatische Knochenbeteiligung (B). Patienten mit asymptomatischem Myelom wurden routinemäßig nicht behandelt; nach revidierten Kriterien werden nunmehr allerdings auch gewisse Biomarker für die Diagnose eines Myeloms mit Behandlungsindikation herangezogen (biomarker of malignancy), die eine rasche Progression in ein symptomatisches Stadium anzeigen. Dazu zählt etwa eine ≥60-prozentige Infiltration mit Plasmazellen im Knochenmark. Diese Fälle werden (obwohl asymptomatisch) also nicht mehr als „smouldering myeloma“ kategorisiert. Die aktuellen ESMO-Guidelines empfehlen, alle Patienten mit Hochrisiko-Smouldering-MM in klinische Studien einzuschließen.  Keine Behandlungsbedürftigkeit besteht in der Phase mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz.

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