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DFP Literaturstudium: Medikation im Alter

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Mit zunehmendem Alter der Patienten steigt die Multimorbidität und damit die Zahl der verschriebenen und eingenommenen Medikamente. Dies kann zu erheblichen Problemen führen, zumal Ältere auch immer mehr Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen konsultieren.

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DFP Punkte
2
Fortbildungs-ID
629040
Fortbildungsanbieter
ÖGAM - Österreichische Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin
AutorIn(nen)

DFP Literaturstudium: Medikation im Alter

Mit zunehmendem Alter der Patienten steigt die Multimorbidität und damit die Zahl der verschriebenen und eingenommenen Medikamente. Dies kann zu erheblichen Problemen führen, zumal Ältere auch immer mehr Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen konsultieren. (ärztemagazin 17/18) 

Leitlinien sollten eine Hilfe sein, doch bezüglich Polypharmazie können sie die Problematik sogar verschärfen, denn in vielen Studien sind Patienten über 65 Jahre gar nicht inkludiert. Leitlinien spielen also vor allem bei Multimorbidität nur eine orientierungsgebende Rolle. Der Hausarzt stellt letztlich den einzigen Koordinator dar, dem es obliegt, den Überblick über die Medikation seines Patienten zu erhalten bzw. zu behalten und darauf korrigierend einzuwirken.

1. PHARMAKOKINETIK UND -DYNAMIK IM ALTER

Die im Alter veränderte Pharmakokinetik und -dynamik kann zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW), zu einer Wirkverstärkung, aber auch zu Wirkabschwächungen führen. Das Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen liegt bei 70- bis 80-Jährigen im Vergleich zu jüngeren Patienten vier- bis fünfmal so hoch. Folgende sind die wichtigsten Risikofaktoren für UAW im Alter:

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