Home / Innere Medizin / Pneumologie / Cystische Fibrose: Lumacaftor/Ivacaftor-Kombination bei Phe508del-Mutation

Cystische Fibrose: Lumacaftor/Ivacaftor-Kombination bei Phe508del-Mutation

In der aktuellen Ausgabe des New England Journal of Medicine beschreibt ein Forscherteam um die Australierin Claire E. Wainwright die Ergebnisse des TRAFFIC- und des TRANSPORT-Trials. Beide Studien wurden in über weltweit verstreuten Cystische Fibrose-Zentren bei Probanden ab 12 Jahren durchgeführt und untersuchten bei als homozygot für die Mutation Phe508del geltenden Patienten die Wirkung von Ivacaftor in Kombination mit Lumacaftor.

Foto: BilderBox.com
Im Zuge des TRAFFIC- und des TRANSPORT-Trials wurde die Rate pulmonarer Exazerbationen bei Phe508del CFTR-Mutationsträgern durch die Kombination von Lumacaftor und Ivacaftor reduziert.

 

Beim TRAFFIC- und beim TRANSPORT-Trial handelt es sich um randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase 3-Studien, die bei Patienten mit der Phe508del CFTR-Mutation den Effekt einer Therapie mit dem CFTR-Korrektor Lumacaftor (VX-809) (einem experimentellen Medikament) in Kombination mit dem CFTR-Potentiator Ivacaftor (VX-770) überprüften.

In beiden Studien erhielten die insgesamt 1.108 Probanden ab 12 Jahren über einen Zeitraum von 24 Wochen randomisiert entweder Lumacaftor (600 mg einmal täglich oder 400 mg alle 12 Stunden) in Kombination mit Ivacaftor (250 mg alle 12 Stunden) oder Placebo. Der primäre Endpunkt war die absolute Veränderung vom Ausgangswert des Anteils des vorhergesagten forcierten exspiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1) in der 24. Woche.

Beide Studien gelangten zu ähnlichen Resultaten: Die Kombinationstherapie führte zu signifikanten Verbesserungen hinsichtlich Lungenfunktion, Gewichtszunahme, respiratorischer Symptome und Lungen-Exazerbationen. Das Ausmaß der Verbesserung war jedoch nicht so groß wie jenes, das bei Patienten mit der Mutation Gly551Asp durch eine alleinige Therapie mit Ivacaftor erzielt worden war.

Claire E. Wainwright, J. Stuart Elborn, Bonnie W. Ramsey, Gautham Marigowda, Xiaohong Huang, Marco Cipolli, Carla Colombo, Jane C. Davies, Kris De Boeck, Patrick A. Flume, Michael W. Konstan, Susanna A. McColley, Karen McCoy, Edward F. McKone, Anne Munck, Felix Ratjen, Steven M. Rowe, M.S.P.H., David Waltz, M.D., Michael P. Boyle, for the TRAFFIC and TRANSPORT Study Groups
Lumacaftor–ivacaftor in patients with cystic fibrosis homozygous for Phe508del CFTR
NEJM, May 17, 2015, DOI: 10.1056/NEJMoa1409547

Jetzt für unsere Newsletter anmelden!

In unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der Welt der Medizin, neue Fortbildungen und fachspezifische Inhalte.

LOGIN

Login

Passwort vergessen?