9. Juni 2018

CAR-T-Cells go Clinic

FOTO: SABINE GRUBER/CCC WIEN

Die Zulassung der ersten CAR-T-Zelltherapie in Europa steht bevor. Univ.-Prof. Dr. Ulrich Jäger von der MedUni Wien hat bereits neun Patienten behandelt und seine Erfahrungen beim Trio-Symposium des Wiener CCC mitgeteilt. (krebs:hilfe! 5/18) 

Die Chimeric-Antigen-Receptor(CAR)- T-Zelltherapie beeindruckt mit einem kompletten Ansprechen von über 60 Prozent bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) sowie mit einem Gesamtansprechen von 30 bis 40 Prozent beim diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL). „Der Vorteil ist außerdem, dass Patienten im Gegensatz zur Transplantation Komorbiditäten haben können, älter sein dürfen und nicht unbedingt tumorfrei sein müssen“, sagt Jäger. Ein wenig gedämpft wird die Begeisterung durch Toxizitäten, langwierige Herstellung und die zu erwartenden Kosten.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.