Home / Innere Medizin / Onkologie / Upper-GI-Studien: Adjuvanz-Standard beim Pankreaskarzinom

Upper-GI-Studien: Adjuvanz-Standard beim Pankreaskarzinom

Pankreaskarzinom

Seit ESPAC-4 gilt Gemcitabin (G)/Capecitabin (C) als Standard im adjuvanten Setting nach Resektion eines Pankreaskarzinoms. Das Gesamtüberleben (OS) für G/C vs. G betrug 28 vs. 25,5 Monate (HR 0,82). FOLFIRINOX ist als Erstlinientherapie bei PatientInnen mit metastasiertem Pankreaskarzinom effektiver als Gemcitabin alleine und wurde daher im Rahmen der Phase-III-Studie PRODIGE 24/CCTC PA.6 mit 493 PatientInnen nun auch im adjuvanten Setting untersucht (Conroy T et al., Abstract LBA4001). Aufgrund bekannt hoher Toxizität von FOLFIRINOX wurde in dieser Studie für insgesamt zwölf Zyklen ein modifiziertes (m) FOLFIRINOX-Schema mit Oxaliplatin 85mg/m2, Leucovorin 400mg/m2, Irinotecan 150mg/m2 an Tag 1 und 5-Fluoruracil (5-FU) 2.400mg/m2 über 46 Stunden gewählt. Es zeigte sich ein medianes krankheitsfreies Überleben (DFS; primärer Endpunkt) von 21,6 Monaten für mFOLFIRINOX vs. 12,8 Monaten für Gemcitabin.

Das als sekundärer Endpunkt untersuchte OS betrug 54,4 vs. 34,8 Monate. Dieses überraschend hohe mediane OS sowohl für die Triple-Therapie als auch für Gemcitabin alleine scheint unter anderem daran zu liegen, dass ein Studieneinschluss nur bei einem postoperativen CA-19-9- Wert ≤180U/mL innerhalb von zwölf Wochen nach der Operation erlaubt war. Grad-3/4-Nebenwirkungen waren im Kombinationsarm höher (75,5 vs. 51,1%). Aufgrund des signifikanten Vorteils im primären Endpunkt, dem sehr deutlichen Zugewinn im medianen OS und des „managebaren“ Toxizitätsprofils sollte mFOLFIRINOX nun das bevorzugte Therapieregime bei fitten PatientInnen nach Resektion eines Pankreaskarzinoms darstellen.

Ihre Vorteile auf medonline.at

  • Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
  • DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
  • Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & bleiben Sie top-informiert!

LOGIN

Login

Passwort vergessen?