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Endergebnisse von NeoMONARCH: Neoadjuvante Phase-2-Studie mit Abemaciclib bei postmenopausalen Frauen mit HR+ und HER2-negativem Brustkrebs

Abemaciclib ist ein selektiver oraler Inhibitor von CDK4 und CDK6, der bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs in Monotherapie oder in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (NSAI) oder Fulvestrant Hinweise auf eine klinische Antitumoraktivität zeigte. NeoMONARCH (NCT02441946) ist eine Phase-2-Studie bei Frauen mit Stadium I-IIIB, HR +/HER2-Brustkrebs zur Beurteilung neoadjuvanter Behandlung mit Abemaciclib + Anastrozol, ANZ.

 Wie bereits berichtet, erreichte NeoMONARCH seinen primären Endpunkt, der zeigte, dass Abemaciclib allein oder in Kombination mit ANZ die Ki67-Expression im Vergleich zu ANZ allein nach 2 Wochen der Behandlung signifikant reduzierte. Endergebnisse werden hier vorgestellt.

Methoden
223 Patientinnen wurden randomisiert (1: 1: 1) und 2 Wochen lang mit Abemaciclib (150 mg PO Q12H) + ANZ (1 mg PO QD), Abemaciclib allein oder ANZ allein behandelt. Dann wurden alle Patientinnen für 14 Wochen mit der Kombination behandelt. Die Patientinnen wurden 4 Wochen lang mit Loperamid (2 mg PO Q12H) behandelt, während sie Abemaciclib erhielten. Die Tumorbiopsie wurde zu Beginn der Studie, in Woche 2 und Woche 16, entnommen. Blutproben wurden durch Zyklus 5 gesammelt, um Abemaciclib- und ANZ-Konzentrationen zu messen.

Primäres Ziel war die Änderung von Ki67 vom Ausgangswert auf Woche 2. Sekundäre Ziele, die nach Woche 16 der Behandlung beurteilt wurden, waren radiologische, pathologische und klinische Reaktionen, Sicherheit und Pharmakokinetik (PK). Explorative Ziele umfassten die Mutationsanalyse von PIK3CA und ESR1 zu Beginn der Studie.

Ergebnisse
Subgruppenanalysen zeigen die prozentuale Veränderung von Ki67 vom Ausgangswert bis Woche 2 nach Krankheitsstadium, Lymphknotenbeteiligung, Tumorgrad und Tumorgröße in Ki67-auswertbarer (KE) Population (Vergleichswert Ki67 ≥ 5%) in Kombination zu ANZ und allein. Am Ende der Behandlung waren die Ansprechraten radiologisch 46,4% (alle Punkte), die Dicke 53,6% (alle Punkte), und pCR 3,7% (Punkte, die eine Brustkrebs-Operation Beurteilung abgeschlossen haben).

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Durchfall (61,4%; G3: 4,9%), Verstopfung (43,5%; G3: 1,8%) und Übelkeit (41,7%; G3: 2,2%). Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen waren gering (7,6%). Ergebnisse der PIK3CA und ESR1 Mutationsanalyse und PK werden noch vorgestellt.

Schlussfolgerung
Abemaciclib + ANZ ist eine wirksame Behandlung mit kontrollierbaren Toxizitäten bei Patientinnen mit HR+/HER2- Brustkrebs.

Quelle: 

Martin M. et al., Final results of NeoMONARCH: A phase 2 neoadjuvant study of abemaciclib in postmenopausal women with hormone receptor positive (HR+), HER2 negative breast cancer (BC)

 

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