7. Dez. 2017

Abemaciclib in Tablettendarreichungsform ist bioäquivalent zu Kapseln

Abemaciclib wird zur Behandlung von Krebs, einschließlich fortgeschrittenem und metastasiertem Brustkrebs, entwickelt. Die Tablettendarreichungsform, die kleiner als die in den zentralen MONARCH 1, 2 und 3 Brustkrebsstudien verwendeten Kapseln ist, wurde kürzlich entwickelt.

In der vorliegenden Studie wurde die Bioäquivalenz von Abemaciclib-Kapsel- und Tablettendarreichungsform nach einzelnen 150-mg-Dosen und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik (PK) von Abemaciclib nach Gabe einer 150-mg-Tablette untersucht.

Methoden
Die vorliegende Studie war eine offene, randomisierte, dreiteilige Studie, die an 127 gesunden männlichen (13%) und weiblichen (87%) Probanden durchgeführt wurde. Die Plasmakonzentrationen von Abemaciclib und seinen Hauptmetaboliten wurden bis zu 192 Stunden nach der Verabreichung mittels validierter LC-MS / MS-Methoden bestimmt.

Teil A war eine 2-Perioden-Crossover-Pilotstudie, um Abemaciclib-Kapseln (3 × 50 mg) und Tabletten (1 × 150 mg) im nüchternen Zustand zu vergleichen. Die Ergebnisse aus Teil A wurden verwendet, um eine angemessene PK-Probennahme sicherzustellen und die intraindividuelle Variabilität zu schätzen, um die für Teil B der Studie erforderliche Probengröße zu bestätigen.

Teil B war eine 3-Perioden-Crossover-Bioäquivalenzstudie einer 50 mg-Kapsel (3 x 50 mg) im Vergleich zu einer 150 mg-Tablette (1 x 150 mg) und einer 50 mg-Tablette (3 x 50 mg) im nüchternen Zustand.

Teil C war eine 2-Perioden-Crossover-Food-Effekt-Studie, um die Wirkung einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit auf die PK von Abemaciclib zu bestimmen, wenn sie als einzelne 150 mg-Tablette im Vergleich zum nüchternen Zustand verabreicht wurde.

Abemaciclib Cmax und AUC, die unter Verwendung von nichtkompartimentellen Verfahren bestimmt wurden, wurden logarithmisch transformiert und unter Verwendung eines linearen gemischten Effektmodells analysiert.

Ergebnisse
In Teil A betrug die intra-subjektbezogene Variabilität von Abemaciclib für Cmax 26,7%, was eine Stichprobengröße von 76 Probanden für Teil B erforderte. In Teil B waren sowohl die 3 × 50 mg- als auch die 1 × 150 mg-Tabletten bioäquivalent zu den 3 × 50 mg-Kapseln.

In Teil C führte der Verzehr einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit vor der Abemaciclib-Dosierung zu einem Anstieg der AUC (0-∞) um 13% (90% -KI 1,05,1,22) und der 30% -Konzentration (90% CI 1,20,1,40) ) in Cmax, was angesichts der Stärke des Effekts in Bezug auf die interindividuelle Variabilität für Cmax (36,5%) nicht als klinisch relevant angesehen wurde.  Es gab keinen Unterschied im medianen tmax im Nicht-Nüchtern-Zustand im Vergleich zum nüchternen Zustand für Abemaciclib. Einzeldosen von 150 mg Abemaciclib wurden im Allgemeinen gut vertragen, wenn sie mit oder ohne Nahrung verabreicht wurden. Die Mehrzahl der Nebenwirkungen, die während der Studie berichtet wurden, waren gastrointestinal und von geringer Schwere.

Schlussfolgerung
Abemaciclib 150-mg- und 50-mg-Tabletten sind bioäquivalent zur 50-mg-Kapseldarreichungsform, basierend auf einer Einzeldosis im nüchternen Zustand, und können mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.

Quelle:Turner PK et al., Abemaciclib tablet formulation is bioequivalent to capsules