13. Feb. 2020Magen-Darm-Karzinome

Positive Ergebnisse in der Behandlung von Tumoren mit TRK-Genfusion

Computergeneriertes Bild, das einen explodierenden DNA-String darstellt. Dies ist eine fiktive Wissenschaft 3D-Illustration, die DNA zeigt.
GettyImages_Firstsignal

Der selektive TRK-Inhibitor Larotrectinib zeigt Ansprechraten von 43 Prozent bei Patienten mit gastrointestinalen Tumoren, die NTRK-Genfusionen aufweisen. Larotectinib wurde von der EMA im September 2019 zugelassen.

Die Wirksamkeit von Larotrectinib bei Patienten mit stark vorbehandelten Tropomyosin-Rezeptor-Kinase (TRK)-Fusions-positiven gastrointestinalen (GI) Tumoren wurde nun bestätigt. Beim Gastrointestinal Cancers Symposium Ende Januar 2020 in San Francisco (USA) präsentierte der Erstautor, Jordan D. Berlin, eine Subgruppenanalyse1 von drei zusammengeführten Studien2.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.