12. Dez. 2019Priv.-Doz. Dr. Philipp Tschandl, PhD

Researcher of the Month

Die Jury der MedUni Wien verlieh die Auszeichnung „Researcher of the Month” im November an Priv.-Doz. Dr. Philipp Tschandl für seine in „JAMA Dermatology” erschienene Arbeit „Expert-Level Diagnosis of Nonpigmented Skin Cancer by Combined Convolutional Neural Networks“.

In dieser Studie wurden mehrere tausende Bilder unpigmentierter Hauttumoren gesammelt und damit ein automatisches Diagnosesystem trainiert. Im Unterschied zu früheren Studien wurde die Analyse eines klinischen und eines dermatoskopischen Bildes verbunden, was zu einer signifikant höheren diagnostischen Genauigkeit führte. Im Vergleich mit 95 Ärzten konnte dieses System maligne Hauttumoren genauer als „durchschnittliche“ Teilnehmer erkennen und war genauso gut wie Experten mit über zehn Jahren Erfahrung in dem Feld.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.