2. Juni 2018

Atezolizumab verlangsamt das Wachstum beim fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinom

Erste Ergebnisse der IMPower131 (NCT02367794) einer randomisierten, globalen, multizentrischen Phase-III-Studie zeigen, dass Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom (NSCLC) von der Erstbehandlung mit PD-L1-spezifischer Immuntherapie Atezolizumab (Atezo) und Chemotherapie (Carboplatin/Nab-Paclitaxel) mehr als von alleiniger Chemotherapie profitieren. - die Risikoreduktion lag bei 29%. Das progressionsfreie Überleben nach sechs Monaten lag bei 6,3 Monaten vs 5,6 Monaten (Chemotherapie). Nach 12 Monaten verdoppelte sich das PFS unter Atezo/Chemotherapie (24,7% vs. 12% unter alleiniger Chemotherappe). Dieser Vorteil wurde bei allen PD-L1-exprimierenden Untergruppen beobachtet.

Foto: beerkoff / Fotolia.com

"Bisher gab es nur wenige Fortschritte in der Behandlung des Plattenepithelkarzinoms. Unsere Ergebnisse könnten eine neue mögliche Behandlungsoption für diese Art von Krebs bieten, die 25-30% aller Lungenkarzinome betreffen”, meinte Leitautor Robert M. Jotte, MD, PhD, medizinischer Direktor und Co-Vorsitzender, USON Thoracic Committee, Rocky Mountain Cancer Centers in Denver, CO anlässlich einer Pressekonferenz der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2018 in Chicago. Bisher überleben weniger als 15% der Patienten das erste Jahr nach Diagnose und nach fünf Jahren liegt die Rate bei weniger als zwei Prozent.

Über die Studie

In der IMpower131-Studie wurden 1021 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC miteinbezogen. Die Tumore wurden auf PD-L1-Expression getestet, aber die Patienten wurden unabhängig von der Expression in die Studie eingeschlossen. Patienten mit EGFR- oder ALK-Genveränderungen im Tumor erhielten vor Beginn der Therapie eine gezielte Behandlung. Die Studienteilnehmer wurden einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet. Präsentiert wurden nur die Ergebnisse für zwei dieser Gruppen. Daten von Patienten, die Atezo und Carboplatin/Paclitaxel erhielten, waren noch nicht verfügbar.

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