Update zur Gliom-Klassifikation

„Molekulare Pathologie ergänzt den Neuropathologen“: So könnte eine Kurzzusammenfassung der überarbeiteten vierten Ausgabe der WHO-Klassifikation der Tumore des zentralen Nervensystems lauten. Für die Praxis bringt das erhebliche Änderungen mit sich. (CliniCum neuropsy 2/18)

Bis vor Kurzem wurden Hirntumore einzig anhand histomorphologischer Kriterien klassifiziert. Ausschlaggebend für die Zuordnung im Gradierungsschema Grad I–IV waren in der WHO-Klassifikation aus dem Jahre 2007 die zelluläre Herkunft des Tumors (Astrozyten → Astrozytom, Oligodendrozyten → Oligodendrozytom) und der Grad der Anaplasie (nukleäre Atypien, Mitoserate, Nekrosen, vaskuläre Proliferationen). Die vier WHO-Grade sollten ermöglichen, die Prognose abzuschätzen und dem Patienten die richtige Therapie zukommen zu lassen. In der Praxis funktionierte das allerdings nicht immer : Es zeigte sich, dass Patienten mit Tumoren des gleichen WHO-Grades zum Teil deutlich unterschiedliche Überlebensraten hatten, es also neben den histomorphologischen Merkmalen viele andere Einflussfaktoren geben musste. Aus diesem Grund wurde Mitte 2016 ein Update der 2007er-Klassifikation veröffentlicht, das immer noch auf dem neuropathologischen Befund beruht, zusätzlich aber noch weitere Informationen für die Beurteilung heranzieht. „In der neuen WHO-Klassifikation werden unter anderem auch genetische Mutationen, epigenetische Veränderungen, das Alter des Patienten und die Lokalisation des Tumors erfasst“, berichtet Dr. Martha Nowosielski, Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Innsbruck.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum neuropsy