29. Okt. 2018

Angina pectoris dämpft Lebensfreude

Erstmals wurde die Lebensqualität von Menschen mit Angina pectoris in Österreich erhoben. (Medical Tribune 41/18) 

Angina pectoris ist weit verbreitet – in der Altersgruppe zwischen 65 und 80 Jahren liegt die Prävalenz bei Männer ungefähr bei 13 % und bei Frauen bei ca. 11 %, berichtete Priv.-Doz. Dr. Georg Delle Karth vom Krankenhaus Hietzing, als er vorige Woche den „LENA-Report“ vorstellte (Lebensqualität von Angina pectoris Patienten in Österreich), die erste standardisierte solche Erhebung in Österreich. Ein Team des Karl Landsteiner-Instituts für Herz- und Gefäßchirurgische Forschung machte sich zum Ziel, die Frage zu beantworten, wie Patienten mit stabiler Angina pectoris ihre eigene Situation beurteilen. Die Erhebung wurde mittels Seattle-Angina-Questionnaire durchgeführt. Dieses Formular ist darauf ausgerichtet, die körperliche Beeinträchtigung, Stabilität der Erkrankung, Häufigkeit der Angina-pectoris- Anfälle, die Behandlungszufriedenheit sowie Lebensqualität abzufragen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune