23. Sep. 2019

ESC 2019: Neue Studiendaten zur Herzinsuffizienz

FOTO: IPOPBA /GETTYIMAGES

Die Therapie der Herzinsuffizienz war ein zentrales Thema am europäischen Kardiologie-Kongress in Paris. Mit Spannung wurden Daten zum Einsatz von Dapagliflozin sowie zu Sacubitril/Valsartan erwartet. (Medical Tribune 39/19)

Dapagliflozin ist ein bislang in der Therapie des Typ-2-Diabetes eingesetztes Medikament, das durch Hemmung des Natrium-Glukose-Co-Transporters 2 (SGLT2) im proximalen Tubulus der Niere die Glukoseausscheidung mit dem Harn fördert und dadurch den Blutzucker senkt. Darüber hinaus reduzieren SGLT2-Inhibitoren auch das Körpergewicht und – in bescheidenem Maß – auch den Blutdruck. Wie alle neuen Antidiabetika mussten auch die SGLT2-Inhibitoren große kardiovaskuläre Sicherheitsstudien durchlaufen. Dabei gab es mit dem SGLT2-Inhibitor Empagliflozin eine erfreuliche Überraschung: In der Studie EMPA-Reg Outcome war Empagliflozin nicht nur kardiovaskulär sicher, sondern reduzierte auch den primären kardiovaskulären Endpunkt und die Gesamtmortalität signifikant.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune