18. Sep. 2014

ESC 2014: Experten warnen vor zu viel Koffein

BARCELONA – Koffein hat auch seine Schattenseiten. Das zeigen aktuelle Studien zu Risiko und unerwünschten Wirkungen von Kaffee und Energy-Drinks.

kaffee.400
Kaffee und Energy-Drinks gefährden nicht nur Herzpatienten.

Bestand in den vergangenen Jahren die Tendenz, Koffein als immer und überall harmlos einzustufen, rudern Experten nun auf Basis aktueller Evidenz zurück. So zeigt eine soeben auf dem europäischen Kardiologenkongress ESC 2014 präsentierte Studie ein nicht zu unterschätzendes Risikopotenzial sogenannter Energy-Drinks. Dazu Studienautor Univ.-Prof. Dr. Milou-Daniel Drici von der Universität Nizza in Frankreich: „Koffein ist ein potenter Agonist des Ryanodin-Rezeptors und bewirkt eine massive Freisetzung von Kalziumionen in den Zellen des Myokards. Das beeinflusst die Kontraktionsfähigkeit und die Sauerstoffverwertung des Muskels. Und es kann zu Arrhythmien führen.“

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune