17. Juni 2020COVID-19 bei hämatologischen Patienten

Umgang mit der Pandemie und Management der hämatologischen Erkrankung

Innenraum einer leeren Intensivstation.
iStock-1220589511_imaginima

Bei der diesjährigen Jahresversammlung der European Association of Hematology (EHA), die aufgrund der CORONA-Pandemie online stattfinden musste, war COVID-19 in Assoziation mit einer hämatologischen Erkrankung Thema einer speziellen Themensitzung. Unter anderem gaben Alessandro Rambalid, Bergamo (Italien), und Gianluca Gaidano, Novara (Italien), Empfehlungen für den Umgang mit COVID-19 und dem Management von hämatologischen Erkrankungen im Umfeld von COVID-19 ab.

Alessandro Rambaldi, der im Krankenhaus von Bergamo besonders von der COVID-19-Pandemie betroffen war, beobachtete insgesamt einen Rückgang der hämatologischen Aktivität, im Sinne erster Konsultationen, insbesondere im März und April. Die Anzahl an telemedizinischen Beratungen nahm hingegen um ein Vielfaches zu. Von den in Bergamo betreuten hämatologischen Patienten wurden 111 positiv auf COVID-19 getestet, 27 Patienten verstarben an den Folgen der Erkrankung.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.