27. Feb. 2020Gastrointestinal Cancers Symposium (ASCO GI)

Pankreaskarzinom: (wenig) Neues bei Therapie und Screening

Schmerz im Pankreaskonzept. Geisterlichteffekt, Röntgenhologramm. 3D-Rendering auf dunkelblauem Hintergrund
iStock / Getty Images Plus/Alex/LMX 1204703723

Beim Gastrointestinal Cancers Symposium (ASCO GI) in San Francisco wurden v.a. negative Ergebnisse zur Therapie des Tumors präsentiert – aber auch konkrete Screening-Empfehlungen.

Das Pankreaskarzinom ist die dritthäufigste Krebstodesursache in Österreich (1.734 Fälle in 2017, 9% aller Krebssterbefälle). Das 5-Jahres-Überleben liegt aktuell bei etwa zehn Prozent.1
Die Erfolgsberichte bei der Entwicklung neuer Therapien am Gastrointestinal Cancers Symposium (ASCO GI) in San Francisco hielten sich in Grenzen. Aber auch an der Prävention und Früherkennung wird geforscht – mit etwas größerem Erfolg: Das internationale CAPS (Cancer of the Pancreas Screening) Consortium hat basierend auf Daten zu Keimbahnmutationen und positiven Familienanamnesen konkrete Empfehlungen für das Karzinom-Screening bekannt gegeben.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.