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Jetzt kommen die Pilze

Iatrogene Infektionen und resistente Erreger waren zwei der thematischen Schwerpunkte im Rahmen des von der European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID) veranstalteten diesjährigen European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID). Fazit: Es gibt neue Bedrohungen und Raum für Verbesserungen. (CliniCum 6/18)

Leider zeigen aktuelle Erfahrungen, dass nicht nur Bakterien Krankenhaus-Ausbrüche verursachen können, sondern dass diese mittlerweile auch auf das Konto von Pilzen gehen können. Der Problempilz schlechthin heißt Candida auris und wurde von den amerikanischen Centers of Disease Control bereits als ernsthafte Bedrohung eingestuft, da er Krankenhausausbrüche im Stil eines Bakteriums verursachen kann und zur Resistenzbildung neigt. Der Pilz wurde erstmals im Jahr 2009 beschrieben und fiel in den folgenden Jahren durch kleinere Ausbrüche in mehreren asiatischen Ländern auf, wie Prof. Dr. Jacques F. Meis vom Canisius-Wilhelmina Krankenhaus in Nijmegen ausführt.

Im Jahr 2016 wurden die ersten Fälle in den USA1 und in Europa2 publiziert. Meis: „Candida auris verhält sich in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich. Der Pilz verursacht Ausbrüche und wird in Krankenhäusern übertragen. Im Gegensatz zu anderen Candida-Spezies besiedelt C. auris sowohl Krankenhausabteilungen als auch Patienten. Das führt zu erheblichen Problemen der Krankenhaushygiene.“ Wie hartnäckig und infektiös der Pilz sein kann, zeigt der im Rahmen des ECCMID 2018 präsentierte Bericht eines Ausbruchs von C. auris auf einer britischen Intensivstation.3 Dieser vermittelte dem Krankenhauspersonal auch eine wichtige Lektion: Jegliche Art von Mehrweggebinden oder -geräten kann zur Verbreitung von C. auris beitragen, und der Pilz macht auch vor renommierten Häusern nicht halt.

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