17. Juli 2017

Symptomloses Loch im Trommelfell

CMOM – Hinter Schwerhörigkeit kann eine chronisch mesotympanale Otitis media (CMOM) stecken: Die chronische Schleimhauteiterung ist zunächst meist nicht schmerzhaft. Später fallen Symptome wie Sekretion aus dem Ohr, Hörminderung, Tinnitus und Schwindel auf. (Medical Tribune 28/2017)

Dass der Patient keine Schmerzen hat, bedeutet nicht, dass sein Trommelfell so intakt aussieht wie in dieser Abbildung.
Dass der Patient keine Schmerzen hat, bedeutet nicht, dass sein Trommelfell so intakt aussieht wie in dieser Abbildung.

„In vielen Fällen stellt der Hausarzt die Verdachtsdiagnose CMOM, wenn er ein Loch im Trommelfell entdeckt, ohne dass ein Trauma vorangegangen ist“, erklärt Dr. Klemens Dejakum, HNO-Abteilung am a.ö. Bezirkskrankenhaus Kufstein. Ursache des persistierenden zentralen Trommelfelldefekts ist eine chronisch anhaltende bzw. wiederkehrende Entzündung der Mittelohrschleimhaut. Als wichtigste Faktoren gelten eine unzureichende Belüftung des Mittelohres durch Tubenfunktionsstörung bzw. konstitutionelle Schleimhauterkrankungen. Dejakum: „Bei Kindern können vergrößerte Polypen im Nasen-Rachen-Raum die Ursache sein. Gelangen Bakterien aus dem Nasen-Rachen-Raum in das Mittelohr, enzünden sich die Tuben- und Mittelohr-Schleimhäute immer wieder. Selten finden wir angeborene Gaumen-Spalten oder Tumore als Auslöser.“

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune