Home / Hals- Nasen- und Ohrenkrankheiten / Allergie ohne IgE im Blut

Allergie ohne IgE im Blut

Wien – Was tun, wenn ein Patient, trotz aller Anzeichen einer Allergie, im Haut- und Bluttest negativ erscheint? Wenn systemische Indikatoren fehlen, könnten die Symptome durch eine lokale Allergie ausgelöst werden. Neue Erkenntnisse und Möglichkeiten zum Nachweis einer solchen lokalen Allergie wurden im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung „HNO-Klinik trifft Praxis“ in Wien präsentiert.

Verstopfte, juckende Nase, rote, tränende Augen, dazu eventuell Asthma. So präsentieren sich viele Patienten in den Allergieambulanzen und Praxen des Landes. Wenn dann auch noch anamnestische Hinweise vorliegen, die eine Allergenexposition als Ursache dieser Symptome nahelegen, erwartet man bei solchen Patienten einen positiven Hauttest (Prick-Test) und das Vorhandensein von spezifischen IgE-Antikörpern im Blut, die eine Allergie bestätigen. Nicht selten jedoch bleibt ein Hauttest, trotz aller Symptomatik, negativ und auch im Blut lassen sich keine spezifischen IgE-Antikörper nachweisen.

Niederberger_Leppin.123
„Man muss Tests verwenden, die den Patienten dort provozieren, wo er Probleme hat.“
Prof. Verena Niederberger-Leppin

Solch ein Patient könnte gerade im Begriff sein, eine Allergie zu entwickeln. Oder aber der Patient ist trotz negativer Tests bereits Allergiker und es handelt sich um eine so genannte lokale Allergie. Dieses relativ junge Teilgebiet der Allergologie war Gegenstand eines Vortrags von Univ.-Prof. Dr. Verena Niederberger-Leppin, Leiterin der Allergieambulanz an der Univ.-Klinik für Hals- Nasen- und Ohrenerkrankungen der MedUni Wien, anlässlich der Fortbildungsveranstaltung „HNO-Klinik trifft Praxis“.

Ihre Vorteile auf medONLINE.at

  • Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
  • DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
  • Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & und bleiben Sie top-informiert!

LOGIN

Login

Passwort vergessen?