17. Juli 2019Frühjahrstagung der OEGGG

Maintenance-Therapie beim Ovarialkarzinom: Eindrucksvolle Erfolge

3d gerenderte Illustration des Eierstockkrebses.
(c) Gettyimages/fruttipics

Seit wenigen Wochen hat in der Erhaltungstherapie beim BRCA-mutierten Ovarialkarzinom Olaparib den Status einer First-Line-Therapie. Hintergrund ist eine deutliche Verlängerung des Überlebens in Studien. Neue Daten gibt es auch aus der Chirurgie. Hier setzt sich beim Endometriumkarzinom die Biopsie des Sentinel-Lymphknotens durch.

Die verfügbaren Optionen in der Therapie des Ovarialkarzinoms haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Zusätzlich zur chirurgischen Therapie und zur Chemotherapie steht seit 2012 Bevacizumab, dessen Wirkung auf Antiangiogenese basiert, in der Erhaltungstherapie zur Verfügung. „Das brachte relativ wenig Vorteil im Hinblick auf das Gesamtüberleben, hat den Patientinnen aber durchaus geholfen“, sagt OA Dr. Christian Schauer vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz. Insbesondere lokal aggressive Verläufe mit Aszites seien deutlich seltener geworden.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.